Ulf-Rainer Buse

Projekte + Consulting + Training

Kurzprofil

Von 1980 bis 1998 war ich in den Aufgabenbereichen Software-Entwicklung, Requirements Engineering, Projektmanagement und Testmanagement in verschiedenen Unternehmen als Projektleiter, Experte und Management-Consultant beschäftigt.
Seit 1998 bin ich als freiberuflicher Projektleiter, System Engineer, Coach, Berater und Trainer in Projekten der Informationstechnik tätig.
Seit 2016 bin ich zertifizierter SAFe 4.0 Program Consultant und SAFe 4.0 Advanced Scrum Master und arbeite im KEGON-Team freiberuflich als Management Berater mit dem Schwerpunkt agile Frameworks (SAFe®, Scrum, Kanban).

Beruflicher Werdegang

seit 04/2016

KEGON AG, Wiesbaden (Kooperation)
Management Berater, Coach und Trainer zu Themen der Skalierung agiler Entwicklungsprozesse sowie Scrum Master, Coach und System Engineer in agilen Vorhaben zur Prozess- und Systementwicklung.

seit 1998

Freiberuflicher Projektleiter, System Engineer, Coach, Berater und Trainer in den Bereichen Projektmanagement, Requirements Engineering, Testmanagement, Vorgehensmodelle, Systemarchitektur und Prozessoptimierung.

1997-1998

ExperTeam GmbH, Köln/Stuttgart
Management-Berater im Unternehmensbereich Unternehmensentwicklung.

1992-1997

INTEGRATA AG, Tübingen/Stuttgart
Management-Berater für die Themenbereiche Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Systemanalyse und Testmanagement. Durchführung von Projektreviews im Auftrag der Geschäftsleitung.

1986-1992

Eckardt AG, Stuttgart
Leitung der Abteilung Software-Engineering & -Qualitätssicherung.

1985-1986

Litef GmbH, Freiburg
Fachliche Leitung der Arbeitsgruppe Software Application Functions für die Software des "Flight Control Data Concentrator" im Airbus A320.

1980-1985

Eckardt AG, Stuttgart
Softwareentwicklung und Software-Engineering
ab 1983: Leitung eines Projekts zur Entwicklung der Software eines Prozessleitsystems für die verfahrenstechnische Industrie.

1976-1980

Studium der 'Elektrotechnik/Nachrichtentechnik' mit den Schwerpunkten 'Regelungstechnik' und 'Hochfrequenztechnik' an der FHS Frankfurt/Main.
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

Ulf-Rainer-Buse


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Immanuel Kant, 1724-1804)